12.03.2013

Beobachtungsmöglichkeiten für Komet PanStarrs in Sant Cugat oder Barcelona

Komet PanStarrs gesichtet am 10. März in Tucson
Können wir den Komet PanStarrs auch mit bloßem Auge in Sant Cugat beobachten?

Der Komet PanStarrs ist nicht leicht zu beobachten, weil er nur kurz nach der Abenddämmerung in einer niedrigen Position über dem west-nordwestlichen Horizont zu sehen ist.
Und wenn man nicht genau weiß, wo man hinschauen soll, ist es sogar noch schwieriger.

Aber heute Abend und in den nächsten 10 Abenddämmerungen sollte uns dabei die dünne Mondsichel helfen, wenn es die Wolken zulassen.



















Hier drei kurze Hinweise, die die Suche und Beobachtung erleichtern können:
  1. Erstmal muss man ein Beobachtungsort finden, der eine unbehinderte Sicht über dem westlichen - nordwestlichen Teil des Himmels bietet (ohne Bäume oder Hochhäuser und wenig Stadtbeleuchtung).
  2. Mondsichel und Komet werden bei der heutigen späten Abenddämmerung etwa 10 Grad (Breite einer geballten Faust) über dem Horizont stehen, wobei der Komet 5 Grad links vom Mond entfernt ist.
  3. Am besten sind Mondsichel und Komet 30-40 Minuten nach dem Sonnenuntergang zu sehen, wenn der Himmel schon recht dunkel ist und solange es das Wetter erlaubt.
  4. Sollte es heute nicht möglich ist, dann können wir es noch in den nächsten Abende versuchen. Wir müssen aber dann berücksichtigen, dass die größer werdende Mondsichel weiter oben über dem Horizont stehen wird. 
  5. Obwohl der Komet sich jetzt im sonnennächsten Teil seiner Flugbahn befindet und deswegen am hellsten erscheint, ist er leider nicht so hell, dass man ihn trotz Stadtbeleuchtung leicht mit bloßem Auge sehen kann. Eine optische Hilfe, wie ein Feldstecher oder Fernglas, kann sehr nützlich sein.

Lage von Mond und Komet Panstarrs 40 Minuten nach dem Sonnenuntergang
Für mehr Informationen:
Web über den Kometen PanStarrs
Zeitraffer-Video vom Komet PanStarrs über Llers (Katalunien, Spanien)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen