21.01.2013

Vier von drei

Vier von drei Menschen haben Schwierigkeiten mit der Mathematik
Es sind weder vier von drei (133%) noch drei von vier (75%), aber es gibt tatsächlich sehr viele Schüler und Schülerinnen, die mangelhafte mathematische Kompetenzen besitzen, wie es auch die PISA-Studien bekunden. 
Die Ursachen dafür sind unzählig. Bei einem Grundschüler, kann es sich z. B. um Dyskalkulie handeln (eine Neurokognitive Störung die bei rund 6% aller Kinder auftritt), um allgemeine Verständnisschwierigkeiten, um einen Hörfehler oder auch um einem Lehrer, der sich nicht genügend gut für das Kind erklärt. 
Bei Schülern in höheren Klassen, rücken Verständnisschwierigkeiten, Wissenslücken, verschiedenartige Schulprobleme (z.B. Angst vor einem Lehrer, Überförderung, schlechte Klassenatmosphäre mit mangelnder Motivation), persönliche Probleme oder auch einfach Bequemlichkeit oder eine schlechte Lernvorgehensweise mehr im Vordergrund. 
Das Fach Mathematik weist zudem eine Besonderheit, die leicht zu größere Schwierigkeiten führen kann: Die Inhalte des Fachs bauen weitgehend aufeinander auf und ungeschlossene Wissenslücken (z. B. Versäumnisse in der Bruchrechnung in der Sekundarstufe I) können den Erfolg in spätere Kurse (Sekundarstufe II) verhindern. 
Diese Schwierigkeiten mit Mathe kann man allerdings beseitigen oder mindern und darauf bin ich vorbereitet. Im Einzelunterricht biete ich dem Sekundarschüler oder -Schülerin Möglichkeiten, die die Schule nicht immer bieten kann: 
- Lernen in entspannter störungsfreier Atmosphäre 
- persönliches Interesse am Lernerfolg der Schülerin / des Schülers 
- ein individuell abgestimmtes Unterricht mit entsprechend angepasste Lernhilfen

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